Allgemein

Technikupdate Januar 2021

today2021-01-26 110 1 2

Hintergrund
share close

Um euch Hörer auf dem Laufenden zu halten, was im Hintergrund aktuell passiert. Hier eine kleine Übersicht, was alles in den letzten Tagen rund um’s Radio Endstation aus technicher Sicht in die Tat umgesetzt wurde.

  • Wir haben damit begonnen eine App zusammen zu basteln.
    Vorlage dazu ist dieses Repository auf GitHub. Unser Fork wird in den kommenden Tagen ebenfals auf GitHub zu finden sein.
    Die erste Version der App wartet gerade im Google Play Store auf Freigabe. Dies scheint sich jedoch durch die aktuellen weltweiten Umstände um ein paar Tage zu verzögern.
  • Wir haben die freie Software IceCast durch das propritäre Gegenstück ShoutCast ersezt.
    Dies bietet den Vorteil, dass wir in den ShoutCast Yellow Pages gelistet werden können, und nun auch in so manchen MediaPlayer zu finden sind.
  • Unser Radiostreaming Server, welcher mit Azuracast betrieben wird, ist an so mancher Stelle auseinandergefallen.
    Mal genügte dem guten Stück Software nicht mit max_memory 256M zu arbeiten, und mal mangelte es an diversen Ecken und Enden an max_execution_time.
  • Der Layer 8 schlug zu und benannte die von liquidsoap verwendeten Verzeichnise um, oder verschob diese gar vollständig, so dass Musik nicht mehr ohne zutun eines Moderators über den Stream wanderte, oder nur wenige verschiedene Lieder in Folge den Sender verließen.

 

 

Geschrieben von: Lokke

Rate it

Beitrags-Kommentare (1)

Kommentare sind geschlossen.

0%